10 Jahr Höffner Audiosysteme

Ein Grund zum Feiern

Ein Rückblick auf zehn Jahre Firmengeschichte.

Aachen, 05.10.2023 – Gegründet im September 2013, hat sich Höffner fast ganz von allein und ohne das übliche Getöse zu einem Synonym für außergewöhnliche Performance und hervorstechende handwerkliche Qualität in Sachen Lautsprecherbau entwickelt.

Die exklusiven Lautsprecher sorgten schon auf den ersten Messen für Aufsehen und werden heute von einer Vielzahl anspruchsvoller Musik-Enthusiasten als Werkzeug für einen unvergleichlichen Musikgenuss gefeiert.

Nicht zuletzt wegen dieser perfekten Mischung aus Klang, Design und Verarbeitungsqualität gilt Höffner als Ausnahme-Hersteller aus dem Herzen Europas – der Kaiserstadt Aachen.

Stationen

Die H1 und ihre Schlüsseltechnologien, die allen Modellen der aktuellen Serie zugrunde liegen, war der Anfang dieser spannenden Reise – wobei die Erfahrung aus über 20 Jahren Fertigung von sehr individuellen Konzepten zuvor sicherlich sehr nützlich war…

Die konsequente und kompromisslose Umsetzung dieser Technologien in den Modellen H10 und H10plus (beide Aktivlautsprecher) und der teilaktiven H10-Hybrid führte, jeweils unabhängig von Modell und Preis, zu den von ihren Besitzern genau wie von der Presse euphorisch gefeierten Ergebnissen.

Immer – egal, ob in der Fachpresse, ob auf internationalen Messen oder von unseren Händlern und Kunden – wird insbesondere die herausragende Bühnendarstellung und Agilität unserer H10-Aktivlautsprecher gelobt. Darauf sind wir stolz, denn gerade das macht sie neben ihrer tonal so angenehm unauffälligen Art zu etwas ganz Besonderem.

Hin und wieder hört man jedoch auch das Bedauern, dass es den H10 nicht als vollständig passiven Lautsprecher gibt. So manch einer/eine hängt eben dann doch an seiner wie auch immer gearteten „Verstärkung“. Sei es nun eine Röhre, ein Transistor oder ein digitales Modell. Unser zehnjähriges Jubiläum war der perfekte Anlass, auch für Musikfreunde mit Hang zum Passiven ein Höffner-Modell zu entwickeln. Gesagt, getan.

Die Anforderungen an diesen neuen Passivlautsprecher ließen sich in eine einfache Formel packen – Authentische Musikwiedergabe:

Dazu gehören eine realistische Bühnendarstellung, eine feine Aufgliederung der musikalischen Facetten, und eine Pegelfestigkeit, die (natürlich in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen) Live-Atmosphäre aufkommen lässt.

Wir haben recherchiert, entwickelt und designed und herausgekommen ist der H20 anniversary – ein dynamisch und rhythmisch agil spielender Zeitgenosse, der das musikalische Geschehen in bestechender Klarheit überträgt.

Die Ähnlichkeit zu seinen Geschwistern aus der H10-Serie ist weder zu übersehen noch zu überhören, und das absolut gewollt.

Das bewährte Produktdesign der H10 wurde behutsam auf die neuen Anforderungen angepasst und bietet nun auch für den H20 den Raum für eine perfekte Akustik.

Unaufdringlich und sympathisch zugleich setzt der H20 neue Maßstäbe in Technik und Ästhetik.

Der H20 anniversary weiß nicht nur mit Räumlichkeit zu begeistern und verteilt die Instrumente präzise im Raum – er packt auch noch eine Menge Luft um die einzelnen musikalischen Akteure und lässt alles ganz einfach klingen.

 

Sie wollen Details?

Das passive Zwei-Wege-System liefert eine enorme, aber stets präzise und konturierte Tieftonleistung aus einem 25-cm-Tieftöner mit verwindungssteifer Coating-Membran und leistungsstarkem Ferritantrieb.

Der 30 mm Beryllium-Hochtöner mit verzerrungsfreiem Frequenzgang weit über den Hörbereich hinaus sorgt für einen offenen, transparenten Hochtonbereich und eine perfekte räumliche Abbildung. Per Knopfdruck lassen sich zwei Voreinstellungen für die Hochtonlautstärke wählen, um den H20 an die Hörumgebung anzupassen (linear oder +1,5dB).

Auch für den H20 gilt – „Es stehen nicht die Lautsprecher im Raum, sondern die Musik!“ (Zitat Fidelity Magazin 51)

Bilder Folgen in Kürze