Für das Herz

Die Mission

Markus Höffner kommt aus einem Elternhaus, in dem Musik eine wichtige Rolle spielte. Schon in der Kindheit liebte er die Musik von Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach. Sein Vater machte professionelle Konzertmitschnitte – so war Markus Höffner früh geprägt von den Möglichkeiten hochwertiger Aufnahme- und Wiedergabetechnik. Richtiggehend infiziert wurde Höffner durch seine Mitarbeit in einem Elektronikgeschäft, das Lautsprecherentwicklungen von den seinerzeit führenden Chassis-Herstellern wie Görlich, Peerless oder Lowther anbot.

Es folgten Jahre im Labor: geschlossene und ventilierte Gehäuse, verschiedene Treiberanordnungen, Subwoofer-Sattelitensysteme – und vieles mehr. Offenbar hatte Höffner ein gutes Händchen, denn von Jahr zu Jahr gelang es ihm, immer mehr selbst entwickelte Lautsprecher zu verkaufen: Er machte sein Hobby 2006 zum Beruf und verkaufte – ganz offiziell  – individualisierte Entwicklungen, speziell auf Kundenwünsche zugeschnitten.

Der Erfolg ermöglichte es ihm, zunehmend mehr Zeit und Geld in die Entwicklung und Fertigung zu investieren; im Jahr 2014 war es endlich soweit: Er gründete die Höffner – Audiosysteme Manufaktur. Ein Team aus Ingenieuren, Konstrukteuren und Designern entwickelt und vertreibt Lautsprecherentwicklungen der besonderen Art: individuell, edel, klanglich involvierend.